Knieschmerzen

Das Kniegelenk mit seinen vielen Bändern und der umgebenden Muskulatur ist das größte Gelenk des Körpers. Es ist besonders empfindsam und macht dementsprechend häufig Probleme.

Bei jungen oder sportlich aktiven Menschen entstehen Beschwerden überwiegend durch Verletzungen, bei älteren Menschen stehen Verschleißerkrankungen im Vordergrund. – Durch eine rasche und umfassende Abklärung und gezielte Behandlung können Sie ihre Lebensqualität erhalten und Folgeschäden verhindern.

Operationen werden minimalinvasiv und möglichst schonend durchgeführt. Bei Verletzungen des Mensikus ist das wichtigste Grundprinzip die Erhaltung von Meniskusgewebe, sie sind die Stoßdämpfer und schützen den Gelenkknorpel.

Ich führe regelmäßig arthroskopische Operationen bei Meniskusrissen und Kreuzbandrissen durch. Das ermöglicht ein standardisiertes Vorgehen mit hoher Versorgungsqualität und bestmöglichen Behandlungsergebnissen.

Ein Meniskusriss gehört zu den häufigsten Ursachen für Kniebeschwerden. Die rechtzeitige Diagnose und eine optimale Behandlung sind wichtige Voraussetzungen, um einem frühzeitigen Gelenkschaden d.h. einer Arthrose vorzubeugen. Die Menisci (ein innerer und ein äußerer Meniskus) sind die Stoßdämpfer des Kniegelenks, sie verbessern die Gleitfähigkeit und schützen den empfindlichen Knorpel. Durch moderne Operationsverfahren kann ich den gerissenen Anteil häufig wieder nähen, sollte das nicht möglich sein, werden schonend nur gerissene Anteile entfernt, um eine rasche Genesung zu erreichen.

Der Kreuzbandriss ist eine sehr häufige Sportverletzung und meist ist dabei das vordere Kreuzband betroffen. Eine rasche Diagnosestellung und optimale Behandlung kann enstscheidend sein, dass Sie rasch wieder sportfähig werden und kein Dauerschaden am Kniegelenk entsteht.

Wann sollte ein Kreuzband operiert werden?

Durch den Riss des vorderen Kreuzbandes wird das Kniegelenk instabil. Bei einem Teilriß kann die Instabilität sehr gering sein und Sie merken gar nichts. Bei kompletten Kreuzbandrissen kommt es aber oft zu einem deutlichen Instabilitätsgefühl mit Wegknicken des Kniegelenks, vor allem beim Sport oder auch bei Treppensteigen. Das kann wiederum zu schweren Meniskusrissen oder Knorpelschäden führen.

Eine MRT Untersuchung zeigt uns den Riss des Kreuzbandes, aber die Instabilität kann nur ein erfahrener Orthopäde in einer ausfühlcihen Untersuchung des Kniegelenkes feststellen.

Liegt ein vollständiger Kreuzbandriss vor und bestehen klinische Zeichen der Instabilität sollten wir über eine Operation sprechen.

Kreuzbandrefixation

Bei akuten Kreuzbandrissen kann in speziellen Fällen (bei sehr oberschenkelnahen Abrissen) auch eine neue Technik zur Naht des Kreuzbandes Anwendung finden. Durch einen kleinen arthroskopischen Eingriff kann das Kreuzband genäht und mit speziellen Knochenankern wieder refixiert werden. Zusätzlich erfolgt eine „innere Schienung“ des genähten Bandes mit einem speziellen, reißfesten Faden, wodurch die Heilung verbessert werden kann.

Kreuzbandplastik – Kreuzbandersatz

Bei einer Kreuzbandersatz- Operation wird das gerissene Band durch eine körpereigene Sehne (Transplantat) ersetzt. Diese Operation führe ich nur minimalinvasiv durch, also wenige mm lange Schnitte. Über einen ca 3cm langen Schnitt wird eine Sehne an der Innenseite des Oberschenkels (Semitendinosussehne) entnommen und dann anstelle des Kreuzbandes eingesetzt und fest verankert.

Die Gelenke unseres Körpers müssen über viele Jahrzehnte hohen Belastungen standhalten. Kommt es zum Gelenkverschleiß, zur Arthrose, treten Beschwerden auf, die unsere Lebensqualität einschränken. Umso wichtiger ist es die frühen Zeichen der Arthrose zu erkennen, um rechtzeitig gegensteuern zu können, bevor Beschwerden auftreten.

Inhalt umschalten
Inhalt umschalten
Inhalt umschalten
Inhalt umschalten

Achtung neuer Standort: Medizin im Zentrum in der Walfischgasse 8/1. Stock/Tür 18, 1010 Wien